Immer mehr verarbeitete Lebensmittel belasten die Darmgesundheit: Müsli kann helfen

Müsli als leckeres und bekömmliches Frühstück ist bei vielen Menschen beliebt. Es bietet viele gesundheitliche Vorteile und überzeugt durch vielfältige Variationen. Das gesunde Frühstück hilft bei Verdauungsbeschwerden, indem es die Darmtätigkeit anregt. Ferner hält Müsli lange satt. Darüber hinaus ist jede fleischlose Mahlzeit ein Gewinn für die Umwelt.

Das gesunde und ausgewogene Frühstück setzt sich aus Haferflocken, Nüssen, Beeren, Granola, frischen Früchten, Kernen und Samen zusammen. Die enthaltenen Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine versorgen den Körper mit Energie. Es gibt verschiedene Müsli-Sorten, die für jeden Geschmack das Passende bieten. Im Folgenden erfährt man mehr über die verschiedenen Müsli-Sorten und welche Vorteile sie für die Darmgesundheit haben.

Verschiedene Müsli-Sorten

Neben dem klassischen Müsli gibt es das Bircher Müsli, welches sehr beruhigend für den Magen ist. Diese Variante zählt zu der Schonkost. Im Winter ist ein warmes Bircher Porridge eine gute Wahl. Getreide hilft außerdem bei Verdauungsproblemen. Es bieten sich die Sorten Roggen, Weizen und Dinkel an. Für mehr Abwechslung sorgt frisches Obst und Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren. Damit das Müsli einen gewissen Crunch hat, sollte man Granola hinzufügen. So ist das Frühstück knuspriger und süßer. Wer nach dem Frühstück Sport machen möchte, sollte Chia-Samen ins Müsli hinzugeben.

Haferflocken- die Vorteile

Haferflocken wirken sich positiv auf die Darmgesundheit aus. Dank der komplexen Kohlenhydrate und Ballaststoffe helfen sie dem Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus steigt der Blutzuckerspiegel nicht enorm an, wodurch kein Heißhunger entsteht. So bleibt man lange satt und fit. Des Weiteren ist Hafer gut für Nägel, Haut und Haar. Ferner stärkt Hafer die Darmflora und sorgt für einen nicht so trägen Magen-Darm-Trakt und es entstehen keine unerwünschten Blähungen. Tipp: als Porridge zubereitet gibt es unzählige Variationen für Haferflocken.

Müsli für mehr Wohlbefinden

Auch steigert der Konsum von Müsli das Wohlbefinden sowie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Außerdem sorgt gutes Müsli für eine schnellere Regeneration nach dem Sport. In Haferflocken sind viele Ballaststoffe enthalten, die für die Verdauung notwendig sind. Sie schützen den Darm und fördern die Darmtätigkeit. Wer Haferflocken konsumiert, kann sich ebenfalls auf ein gesundes Abwehrsystem freuen.

Chia-Samen und Buchweizen

Chia-Samen wirken sich positiv auf die Gesundheit und Darmtätigkeit aus. Sie können als Topping ins Müsli gemischt werden. Chia-Samen gelten als Superfood, weil sie hochwertiges Fett und einen sehr hohen Eiweißanteil enthalten. Darüber hinaus enthält das Superfood viel Eisen, Kalzium und Antioxidantien. Ferner ist Buchweizen im Müsli eine gute Wahl. Er ist glutenfrei und ist somit optimal bei Zöliakie. Buchweizen versorgt den Körper mit hochwertigem Eiweiß. Er ist als Flocken, Nudeln oder Mehl im Handel erhältlich.

Amarant und Quinoa

Außerdem ist Amarant als Zugabe im Müsli vorteilhaft. Er ist glutenfrei und ist insbesondere für Vegetarier und Veganer geeignet. Denn das Müsli-Topping ist eine gute pflanzliche Eisenquelle. Darüber hinaus liefert Amarant dem Körper viel Kalzium und Magnesium. Die kleinen Samen werden als leckere Crunch-Zutat im Müsli verwendet. Auch Quinoa ist als Topping gesund, weil es viel Eiweiß und Eisen enthält.

Hochwertiges Müsli in Bio-Qualität

Bei der Wahl der Müsli-Sorte sollte man auf langkettige Kohlenhydrate achten. Ferner ist eine zuckerarme Variante ratsam. Nachhaltig produzierte Lebensmittel sind grundsätzlich den billigen Alternativen vorzuziehen. Alternativ zum herkömmlichen Zucker sind getrocknete Früchte oder Honig ein natürliches Süßungsmittel. Insbesondere dann kann ein Müsli beim Abnehmen helfen. Neben den fertigen Müsli-Sorten lassen sich Overnight Oats am Vorabend zubereiten. Am besten kauft man ein Müsli in Bio-Qualität. Zahlreiche Geschmackssorten sorgen immer für Abwechslung. Die Auswahl reicht vom klassischen Müsli bis hin zu Kokos-Aprikose, Cranberry-Kirsch und Beeren-Müsli. Es sind auch Müsli-Sorten speziell für Sportler erhältlich. Wer regelmäßig Müsli isst, erhält wichtige Nährstoffe, die sich positiv auf den Darm auswirken.

 


ähnliche Beiträge