Die Kunst der Zukunft

Auch wenn wir heute noch die Kunstwerke weltberühmter Maler aus längst vergangener Zeit in den Museen dieser Welt betrachten, müssen Kuratoren, Künstler und Kunstfans mit der Zeit gehen. Sicherlich sind Werke wie die „Mona Lisa“ von Leonardo Da Vinci, „Der Kuss“ von Gustav Klimt oder „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer auch in einigen Jahrzehnten immer noch berühmte Werke, aber die Zukunft der Kunst verändert sich.

Digitalisierung der Kunst

Besonders in der Coronakrise wurden Kuratoren von weltbekannten Museen kreativ, wenn es um den Zugang zu ihren Ausstellungsstücken ging. So konnten Besucher aus aller Welt die Mona Lisa im Louvre besichtigen, dank virtueller Rundgänge. Auch ein Besuch am Meer mit dem längst verstorbenen Künstler Caspar David Friedrich war mithilfe einer Virtual Reality Brille möglich, denn Besucher konnten dank der modernen Technik nicht nur die Bilder des Künstlers betrachten, sondern sich direkt in seinem wohl bekanntesten Bild „Mönch am Meer“ mit dem Geistlichen wiederfinden.

Werden in der Zukunft weitere Bilder folgen, die man nicht mehr nur bestaunen, sondern regelrecht erleben kann? Sicherlich ist diese Modernisierung der Kunst eine gute Möglichkeit, die Werke alter Meister auch für ein junges Publikum interessant zu machen und so die klassische Kunst weiterhin am Leben zu halten.

Gemälde direkt aus den Köpfen der Künstler

Nicht in jedem Menschen steckt ein Künstler. Manchen fehlt es einfach an diesem Talent. Doch mit neuen Mitteln können Kunstwerke nun direkt aus den Köpfen, aus den Gedanken der Künstler entstehen. Mittels künstlicher Intelligenz kann es in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein, Bilder aus dem Kopf direkt auf der Leinwand entstehen zu lassen. Hier brauchen junge Künstler nicht mehr lange in den Kunstakademien lernen, wie man den Pinsel richtig führt, allein die Gedanken helfen, dass moderne Kunstwerke entstehen.

Moderne Kunst ist rätselhaft

Wer sich heute für moderne Kunstdrucke interessiert, der wird feststellen, dass straighte Formen angesagt sind, die viel Raum für eine eigene Interpretation lassen. Dabei setzen die jungen Künstler auf knallige Farben, die eine wahre Farbexplosion mit sich bringen und so zum Hingucker in jeder modernen Wohnung werden.

Fast schon avantgardistisch wirken die Kunstwerke der jungen Künstler, die längst nicht mehr nur einen Blickwinkel auf die modernen Kunstdrucke ermöglichen, sondern ihren Fans möglichst viel Freiraum lassen, das Bild auf sich wirken zu lassen und so eine individuelle Betrachtungsweise erleben zu können. Moderne Kunst soll offen, aber auch rätselhaft sein, sie soll die Menschen vereinen und die Welt näher zusammenbringen.

Durch die Krise in die künstlerische Zukunft

Während der Pandemie blieb den meisten Künstlern nichts anderes übrig, als den sprudelnden Gedanken freien Lauf zu lassen und sie in Kunstwerke umzuwandeln. Viele Gemälde, die in dieser Zeit entstanden, zeigen eine düstere Stimmung, andere versuchen aber genau jetzt, sich optimistisch und positiv zu zeigen.

In jedem Fall trug die Pandemie erheblich zur Digitalisierung der Kunstszene bei. Nicht nur, dass Museen ihre Ausstellungen nun digital erlebbar machen und so einen Besuch in den berühmtesten Kunstgalerien für Besucher aus aller Welt ermöglichen, auch haben sich viele neue Kunstfans gefunden, die erst durch die Digitalisierung der Kunstszene ihre Leidenschaft für die Kunst fanden.

Ob Roboter in naher Zukunft tatsächlich Gemälde aus unseren Gedanken malen können oder die Kunstschulen weiterhin großen Zulauf haben werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass Kunst sich weiterhin weiterentwickeln wird, so wie sie es schon seit vielen Jahren macht.

 


ähnliche Beiträge