Nachhaltige und gesunde Ernährung – so geht es!

Die Ernährung der Menschen wird in den letzten Jahren von der Gesellschaft immer wieder in den Mittelpunkt gerückt. Das liegt einerseits an der ungesunden Art, wie sich die Mehrheit der Menschen ernähren, andererseits aber auch an dem Umgang mit Lebensmitteln, der Natur und Tieren. Um die Erde auch über Jahrhunderte noch bewohnbar zu halten und für ein gesundes Miteinander zu sorgen, müssen viele Menschen auf eine nachhaltigere und gesündere Ernährungsweise wechseln. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Vielen Menschen fällt es schwer, die Ernährung umzustellen. Und viele fragen sich auch, wie sieht eine nachhaltige und gesunde Ernährung eigentlich aus? Wir gehen der Frage auf den Grund!

Warum wird die Ernährung bei den Menschen immer ungesünder?

Die Welt ist immer im Wandel. Dinge, die es vor 50 Jahren noch nicht gab, sind nun alltäglich und auch andersherum. Durch diese Schnelllebigkeit auf der Welt ist auch die Ernährung im Wandel. Und sie scheint sich auf einem negativen Höhepunkt zu befinden, der gar nicht so leicht zu verlassen ist (Lesetipp: Fleisch und die Umwelt). Menschen auf der ganzen Welt ernähren sich laut Studien in diesen Jahren am ungesündesten. Folgen sind eine Vielzahl von Krankheiten, die unmittelbar auf die Ernährung und minderwertige Lebensmittel zurückzuführen sind. Übergewicht und Co sind weitere Resultate der Ernährung. Forscher und Experten gehen der Frage auf den Grund, warum die Ernährung bei den Menschen so schlecht geworden ist. Ein gravierender Faktor soll die Zeit darstellen. Die Zeit? Ja, genau! Die Zeit bzw. die fehlende Zeit fürs Kochen und Essen und die dadurch verzehrten Fertignahrungsmittel sind ein Hauptgrund für die immer schlechter werdende Ernährung.

Was hat die Zeit mit einer ungesunden Ernährung zu tun?

Immer mehr Studien machen die fehlende Zeit für eine schlechte Ernährung verantwortlich. Früher wurde viel mehr Wert auf gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie gelegt, die dann teilweise auch über Stunden ausgekostet wurden. Heutzutage ist das nur noch selten der Fall und Mahlzeiten finden hauptsächlich zur Nahrungsaufnahme statt. Essen wird heutzutage nicht mehr so zelebriert, wie es früher der Fall war. Das liegt in weiten Teilen aber auch an der fehlenden Zeit dafür. Die Tage mit der Familie sind in der Regel schon durchgetaktet und viel Zeit für ein ausdauerndes Mittag- oder Abendessen bleibt einfach nicht. Auch auf der Arbeit oder unter der Woche sind die Stunden häufig schon durchgeplant. Daher isst man viel häufiger einfach mal zwischendurch, ohne dabei richtig am Tisch zu sitzen. Wie oft kann man zum Beispiel Menschen beim Essen in der Bahn, im Auto oder auf dem Nachhauseweg beobachten? Durch diesen zeitlichen Wandel verändert sich natürlich auch die Ernährung, die dadurch ungesünder und unregelmäßiger wird.

Wie funktioniert nachhaltige Ernährung und wie können wir sie leicht in den Alltag integrieren?

Nachhaltige Ernährung ist gar nicht so schwer und sicherlich nicht so abwegig, wie viele es darstellen. Ein großer Discounter macht es vor, wie es vor allem in Bezug auf Fleisch funktionieren kann und will ab 2024 nur noch nachhaltiges Fleisch bei sich verkaufen. Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel und Fleisch muss aber natürlich auch immer bezahlt werden. Das ist einer der Gründe, warum sich viele Menschen noch nicht damit zufriedengeben. In diesem Bereich ist die Politik gefragt, um Lösungen zu schaffen. Je nachhaltiger wir essen, desto gesünder essen wir auch. Weniger kontaminiertes Gemüse, weniger Antibiotika im Fleisch und viele weitere Dinge sind das Resultat.

So schafft man eine nachhaltige und gesunde Ernährung!

Eine gesunde und nachhaltige Ernährung wird in der Zukunft immer wichtiger werden. Nicht nur, damit die Erde und die Natur sich wieder erholen können, sondern auch für den eigenen Körper des Menschen. Experten sehen ansonsten für viele Teile der Bevölkerung schwarz. Auch der nachhaltige Umgang mit den für uns verfügbaren Ressourcen wird wichtiger. Die Menschheit wächst und wächst, wodurch auch immer mehr Menschen Lebensmittel, Wasser und Co benötigen. Gehen der Großteil der Menschheit weiter so verschwenderisch mit den Lebensmitteln um, wird es unweigerlich einen Krieg um Ressourcen wie Tiere, Lebensmittel und Wasser geben. Um das zu verhindern, sind wir am Ende alle gefragt und sollten nachhaltig und gesünder leben.

Weiterführend:

Wissenswertes über Fleischersatz


ähnliche Beiträge